UNSER
Anspruch

Unser Handeln folgt wissenschaftlichen Erkenntnissen. Menschen sind verschieden, daher
kommen wir zu individuellen Therapievorschlägen für unsere Patient*innen und erarbeiten
Lösungen gemeinsam.

Wir versuchen, einen sicheren Ort für Alle* zu schaffen.

Unser Team

DR. HUBERT SCHULBIN

Dr. Hubert Schulbin

Arzt

Dr. Miriam Speer

Dr. Miriam Speer

Ärztin

Steffi Siebels

Stefanie Siebels

Ärztin

Vinicius Oliveira

Vinicius Oliveira

Assistenzarzt

Pascale

Pascale

Medizinische Fachangestellte

Sascha

Sascha

Medizinischer Fachangestellter

Moritz

Moritz

Medizinischer Fachangestellter

Stephie

Stephie

Medizinische Fachangestellte
Gioia

Gioia

Azubi

Rami

Rami

Azubi

UNSERE
Schwerpunkte

TERMIN

MItgliedschaften

Gut zu wissen
PREP Ist wieder verfügbar

Dr. Hubert Schulbin

FA für Innere Medizin, Infektiologie, Suchtmedizin, psychosomatische Grundversorgung

Ich habe Medizin in Zeiten von AIDS studiert, um HIV-Behandler zu werden. Meine internistische Ausbildung absolvierte ich im AVK in Schöneberg, wo ich auch viele internationale HIV-Studien betreute. Anderthalb Jahre Intensivmedizin haben mich auf das Notarztfahren mit der Berliner Feuerwehr vorbereitet. Am 01.04.2012 eröffneten wir die PraxisKreuzberg am Mehringplatz.

Meine liebsten Veröffentlichungen:

→ Im Rahmen meiner Promotion: Cytokine expression in the colonic mucosa of human immunodeficiency virus-infected individuals before and during 9 months of antiretroviral therapy.

Meine erste Lancet-Veröffentlichung: Human monkeypox virus infection in women and non-binary individuals during the 2022 outbreaks: a global case series

 

Dr. Miriam Speer

FÄ für Innere Medizin, Infektiologie, Suchtmedizin
Erste prägende Eindrücke der HIV-Medizin und Infektiologie erhielt ich in meiner Zeit im Auguste-Viktoria-Klinikum in Berlin. Meine Facharztausbildung setzte ich im Klinikum Ernst-von-Bergmann in Potsdam in verschiedenen Abteilungen und der Intensivstation fort. Zurück in den Bereich HIV-Medizin und Infektiologie führte mich meine Zeit im Ärzteforum Seestrasse. 
Zu meiner Freude ergab sich ab 2015 die Gelegenheit Teil der PraxisKreuzberg zu werden.

Stefanie Siebels

FÄ für Allgemeinmedizin, Infektiologie, Notfallmedizin, psychosomatische Grundversorgung

Als Allgemeinmedizinerin berate ich Sie gerne zu allen hausärztlichen, orthopädischen, psychosomatischen sowie infektiologischen Themen.

Wichtige berufliche Stationen sind bei mir eine langjährige Tätigkeit in der Anästhesie und Intensivmedizin in Bremen sowie in der Notfallversorgung am Urban Krankenhaus. Dazu bilden die Erfahrungen in mehreren infektiologischen Hausarztpraxen, sowie die Ausbildung zur Infektiologin am Sankt Joseph Krankenhaus Tempelhof eine wichtige Säule meines Werdeganges.

Mein Anliegen als Ärztin ist es, jeden Menschen mit seinen kleinen und großen Belangen ganzheitlich zu erfassen und begleitend auf dem Weg zu einer besseren Gesundheit zur Seite zu stehen. Dabei habe ich auch ein spezielles Auge auf die individuellen Bedürfnisse und Lebensentwürfe der queeren Community.

Sie können Ihre Anliegen gerne auf Deutsch, Englisch oder Spanisch mit mir besprechen.

Infektiologie
HIV

Unser Herz schlägt für die Infektiologie.

Es ist uns wichtig, immer auf dem neuesten Stand der modernen HIV-Behandlung zu sein. Wir freuen uns, Hepatitis C-Patient*innen eine einfache Therapie über wenige Wochen anbieten zu können. Patient*innen mit Hepatitis B können vor einem Leberumbau beschützt werden.

Bei multiresistenter Tuberkulose sind wir eng vernetzt mit führenden Behandlungszentren, um die optimale Therapie für die Patient*innen zu gewährleisten. Wir fühlen uns von neu aufgetretenen Infektionskrankheiten wie Covid-19 oder MPox herausgefordert.

INNERE MEDIZIN
HAUSÄRZT*INNEN

Unsere breitgefächerte internistische Ausbildung mit Erfahrung in der Intensiv- und Notfallmedizin ermöglicht uns, unsere Patient*innen bei internistischen Problemen umfassend zu betreuen.

SEXUELLE GESUNDHEIT
PREP

Sex ist gut für das Wohlbefinden

Wenn sich Gonokokken/Chlamydien bemerkbar machen, helfen wir gern ohne Termin.

Bei Schubert, Nietzsche, Katharina II., Chopin und Oscar Wilde konnten wir die Syphilis nicht behandeln, dies tun wir aber gern rechtzeitig für unsere Patient*innen.

PrEP: Die HIV Präexpositionsprophylaxe ist für Viele ein Weg, unbeschwert Sex erleben zu können. Dies begleiten wir gern.

SUCHTMEDIZIN
SUBSTITUTION

Mit Suchtmedizin und Opiatsubstitution helfen wir abhängigen Patient*innen dabei, ihre Lebensqualität zu verbessern.